Kurz und knackig – die Höhepunkte unserer spektakulären Reise im September 2017:
• 10 Tage •
• 10 Teilnehmer •
• 5 Autos & 5 Favoriten: Porsche 911, Porsche 718 Cayman, Porsche Macan (GTS & S), Mercedes-Benz G 500 •
• 3 Hotels, 2 Ferienhäuser, 1 Bergalm, 1 Nachtfähre •
• 2000 km Fahrstrecke •
• Stadtführung, Inselerkundung, Partynacht, 10 verpasste Frühstücke, Cocktail-Wettkampf und viele weitere unvergessliche Momente •
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Mercedes und Porsche fahren durch 5 Länder
Im September hatte das große Warten endlich ein Ende. Mit dem CarVia Europa Roadtrip 2017 stand eines der Jahreshighlights unserer Autovermietung vor der Tür. Und das Knistern im Gasfuß der Teilnehmer und des Teams von CarVia war auf dem Höhepunkt. Nach Monaten voller Vorfreude nahm die Gruppe hinter den Lenkrädern der verschiedenen Sportwagen Platz und es hieß: 10 Tage Mercedes und Porsche Fahren pur, entlang einer ausgewählten Route durch 5 Länder.
Dabei begeisterten die Fahrer nicht nur die SUV und Sportwagen von CarVia, sondern auch die Unterkünfte auf dem Weg. Von exklusiven Ferienhäusern über Designhotels bis hin zur Kajüte auf der Nachtfähre war alles dabei. Um über das Abenteuer und die emotionalsten Momente auf dem CarVia Europa Roadtrip zu berichten, haben wir natürlich Tagebuch geführt. Alles rund um die schönsten Orte und das Sportwagen von Mercedes und Porsche Fahren gibt es in den nächsten 10 Tages-Etappen zu erleben.
Tag 1: G-Klasse und Porsche fahren über das Timmelsjoch
In München drehten wir die Schlüssel um und weckten 1709 PS und 30 Zylinder zum Leben. Die Gruppe verteilte sich auf Porsche 718 Cayman, Porsche Macan GTS, Porsche 911 und Mercedes-Benz G 500. Denn Ziel war es, verschiedene Fahrzeuge zu fahren und die Konzepte von Geländewagen, SUV und Sportwagen hautnah zu erleben. Schon am ersten Tag gab es dazu reichlich Gelegenheit. Für den krachenden Start ging es auf die Autobahn A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Leichtfüßig im Porsche 718 Cayman, brachial im Mercedes G 500 und pfeilschnell im 911 Carrera ging es in Sekunden auf über 200 km/h. Danach rollte der Tross über die Landstraßen durch das Voralpenland. Über Walkie-Talkies wurden die ersten Eindrücke vom Fahren der Porsche und Mercedes Autos ausgetauscht. Weiter südlich wartete bereits ein atemberaubender Alpenpass auf die Flotte: das Timmelsjoch.
Die Autos erklommen die über 2700 Meter inkl. der spitzen Kehren und ersten Schneeflocken im September. Der Porsche 718 Cayman ließ sich mit 300 PS und Mittelmotor mit Vollgas in die Kurven werfen und tänzelte bergauf. Der Porsche Macan GTS krallte sich mit 360 PS und Biturbo in den Asphalt, während der Macan S Diesel mit wuchtigen 580 NM Drehmoment nachzog. Am meisten Konzentration erforderte natürlich die mächtige G-Klasse. Trotz hohem Schwerpunkt und schmaler Spur katapultierte der V8-Motor aus dem AMG GT den G 500 zwar nach vorne, jedoch musste die Ideallinie in den Kurven auf den Zentimeter genau gefunden werden. Dagegen zeigte der Porsche 911 lässig, dass er dem perfekten Sportwagen beängstigend nahe kommt. Ein Biturbo-Boxermotor mit 370 PS sorgt für Gänsehaut-Sound und Vortrieb, Lenkung und Heckantrieb für fast schmerzhaftes Dauergrinsen. Dazu steigerte das Panorama auf dem Timmelsjoch das Adrenalin der Gruppe auf rekordverdächtige Werte.
G-Klasse und Porsche fahren macht hungrig. Daher ging es für die erste Nacht auf eine Alm in Südtirol mit zünftiger Verpflegung. Doch vorher erfüllten auch die Fahrer noch ihren Bewegungs-Soll und wir wanderten als Gruppe zu unserer gemütlichen Unterkunft auf dem Tomberg.
Tag 2: Sportwagen Tour um den Gardasee & Cruisen im Mercedes G 500
Nach der gestrigen Etappe von Deutschland durch Österreich bis nach Italien stand der erste Fahrzeugwechsel an. Wir tauschten Porsche gegen Mercedes gegen Porsche und durften wieder ein ganz neues Auto fahren. Im dichten Nebel startete der Konvoi Richtung Süden, vorbei an traumhaften Bergseen wie dem Lago di Molveno und weiterhin über kurvige Straßen wie den Gampenpass, die Fahrspaß pur bereiten. Danach durchbrach die Sonne die Wolkendecke bei der Ankunft am Gardasee und bot ein dramatisches Panorama über dem Tal.
Das Fahren im Mercedes-Benz G 500 bereitete dabei ganz besondere Glücksgefühle. Auf bergigem und feuchtem Terrain vermittelt der Geländewagen eine ganz besondere Ruhe. Der 4.0-Liter-V8-Motor bollert mächtig im Hintergrund, Nussbaumholz und Leder sorgen für Wellness-Atmosphäre. Auf der Panoramastrecke rund um den Gardasee wird die G-Klasse zum perfekten Cruiser. Mit offenem Schiebedach und Ellbogen auf dem perfekt positionierten Türrahmen lauscht man der Harman Kardon Anlage und gleitet souverän vorwärts. Auch den Eignungstest als Versorgungsfahrzeug bestand die Ikone mit Bravour. Bei Zwischenstopps sorgte reichlich Proviant im Kofferraum für den nötigen Energieschub. Auch für Fotos stehend aus dem Dach ist das G-Klasse Fahren am See entlang bestens geeignet.
Frühabends erreichten wir unser Hotel in Verona, das traumhaft in ein altes Kloster eingebettet ist. Nun war ein wenig Zeit für La Dolce Vita und Genuss bei einem Welcome-Drink und Snacks im Innenhof. Im Whirlpool unter dem Sternenhimmel, in der Sauna oder auf den stilvollen Zimmern konnten die Fahrer ihre Seele baumeln lassen. Beim arrangierten Dinner versuchte man sich mit dem Bestellen auf Italienisch und diskutierte über die aufregenden Momente der Reise bisher.
Tag 3: Stippvisite in Modena mit dem Porsche 911 und Fahrt nach Bologna
Auch die kulturelle Weiterbildung darf auf CarVia Roadtrips nicht fehlen. Und so gab es neben dem Sportwagen fahren in Verona noch eine geführte Tour zu den Geheimnissen der Arena di Verona oder den Schauplätzen von Familienfehden alter italienischer Clans. Diese Geschehnisse wurden nach abermaligem Autotausch der Mercedes und Porsche Modelle beim Einfahren natürlich von CarVia abgefragt.
Stilvoll ging es dann über zypressengesäumte Alleen durch die Emilia-Romagna Richtung Modena. Dort warf unser Porsche 911 vor dem Ferrari Museums seine über Jahrzehnte geformte Eleganz ins Rennen gegen die italienischen Supersportwagen. Auch unter den Teilnehmern des Roadtrips war unsere CarVia-Carrera Ausstattung mit Sportauspuff, bordeauxroten Ziffernblättern und Alcantara-Lenkrad regelmäßiges Gesprächsthema! Die Performance des 911 Carrera 991.2 mit seinem Turbomotor, Heckantrieb und PDK war bereits über jeden Zweifel erhaben.
Die Unterkunft für die nächsten 2 Tage ließ keine Wünsche offen. Auf einem Hügel mit Blick auf ganz Bologna gelegen, bezogen wir ein luxuriöses Ferienhaus. Die – sehr fairen – Duelle der 2er-Teams auf der Straße konnten dahin nahtlos übertragen werden. Dafür sorgten Billardtisch, Retro-Tischfußball, eine rustikale Axt für die Holzzufuhr von Kaminen, Pizzaofen und Grill und ein DJ-Pult für die Beschallung der kompletten Anlage inkl. Whirlpool.
Tag 4: Entspannung pur für Körper und Geist
Porsche fahren und G-Klasse erleben hatte heute Pause. Stattdessen ließ die Gruppe beim Brunch den Blick über das Tal schweifen. Die Bibliothek glänzte mit reichlich Ausstattung aus mehreren Jahrzehnten und die Umgebung mit traumhafter Landschaft zum Entdecken. Diese nutzten wir für Drohnenaufnahmen der Traumautos, die auch die Teilnehmer zu ersten Flugversuchen animierten. Der CarVia Team-Koch bereitete unterdessen den Teig für die abendliche Pizza vor und heizte den Steinofen vor. Selbstverständlich durfte dazu eine kleine Weinreise nicht fehlen, die den Benzingehalt im Blut wenigstens kurzzeitig neutralisierte.
Tag 5: Entlang der Adria-Küste mit dem Kurvenjäger Porsche 718 Cayman
Abfahrt nach Ancona. In den Traumwagen von Porsche und Mercedes fuhren wir weiter gen Süden. Doch auch das nicht ohne einen lohnenden Zwischenhalt. Nach einem kleinen Bergsprint in Autos und zu Fuß erreichten wir die Altstadt von San Marino.
Die Kurven rund um die älteste Republik der Welt stellen das perfekte Terrain für den Porsche 718 Cayman dar. Der Mittelmotor-Sportwagen bremst durch sein geringeres Gewicht extrem schnell, fährt mit schwindelerregender Geschwindigkeit um die Kehren und beschleunigt dank 300 PS und Turboaufladung von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden. Der 4-Zylinder-Boxermotor klingt dabei aufregend kernig und dreht willig bis 7500 Umdrehungen / min. Und bei sparsamer Fahrweise ist sogar ein Minimalverbrauch mit einer 6 vor dem Komma möglich.
Aber auch Mercedes G-Klasse, Porsche 911 und die beiden Macan folgten rasant im Windschatten.
In Ancona wartete das nächste Abenteuer auf Fahrer und Autos. Denn die Etappe nach Kroatien erfolgte nicht auf dem Landweg, sondern über das Wasser. Ein Teilnehmer verpasste die Mitfahrt leider um 1 Woche – so lange war sein Ausweis unbemerkt abgelaufen, was die Weiterfahrt unmöglich machte. Doch auch in einem dunklen, einsamen Fährenterminal um 22:00 Uhr und nach erfolglosen Telefonaten mit der Botschaft hatten wir einen CarVia-Notfallplan. Der Porsche Cayman nahm das Rennen gegen das Schiff an und brachte ein Team sicher über den Landweg nach Krk – inkl. spontanem Hotelstopp in Venedig.
Die anderen Teams bugsierten die Autos im Rumpf der Fähre und trafen sich an der Bar, um den Abend ausklingen zu lassen. Auf dem Deck blickten wir mit einer Prise Wehmut auf die italienische Küste, die sich langsam vom Horizont entfernte. Doch schnell überwog die Vorfreude auf neue Abenteuer mit der Truppe aus Sportwagen, SUV und Geländewagen in Kroatien.
Tag 6: Auf der Panorama-Küstenstraße vorbei an Kroatiens Inseln mit dem Porsche Macan GTS:
Morgens wurden wir nach 9 Stunden vom sanften Schaukeln der Fähre auf dem Mittelmeer vor Zadar geweckt. Nach dem Seemannsfrühstück wurden die Klappen geöffnet und wir durften an Land fahren. Denn hier wartete eine der längsten Küstenstraßen der Welt auf uns: die Jadranska Magistrala! Mit über 1000 km Länge führt sie durch Slowenien, Kroatien, Montenegro und Bosnien & Herzegowina.
Auf diesem Abschnitt lohnt ein Blick auf die Qualitäten des Porsche Macan GTS. Der Performance-SUV ist sportlich-edel ausgestattet und macht mit seiner kompakten Größe eine überzeugende Figur. Panorama-Schiebedach, erhöhte Sitzposition und ausreichend Platz für 4-5 Personen bieten Selbstfahrer viel Luxus und Komfort. Doch wenn Getriebe und Dämpfung auf Sport+ gestellt werden und sich der Klappenauspuff öffnet, verwandelt sich der Macan in einen aufregenden Sportwagen. Die Lenkung ist direkt, die Karosserie-Neigung in Kurven minimal und der Durchzug und Klang brachial.
Mit ordentlichen Gasstößen und einem unendlichen Blick auf die mehreren Hundert Inseln näherten wir uns Krk. Auf der größten Insel der Adria erwarteten uns 2 großzügige Villen und viel Entspannung für 2 Tage. Auf dem Programm standen mehrere Pools, Saunen, ein Weinkeller und ein mehrgängiges CarVia Abendessen, das unser Team-Koch bravourös zubereitete.
Tag 7: Inselleben
Die Autos blieben heute im Stall und es gab keinen Mercedes oder Porsche zu fahren. Stattdessen stand das Inselleben im Vordergrund. Die Teilnehmer tankten viel Sonne, erkundeten die alten Fischerdörfer und tauchten mit dem U-Boot ein paar Meter ins Meer hinab. Spontan wurde dann doch noch der Mercedes G 500 angefeuert. Denn für eine ausreichende Erkundung der Inselgeheimnisse war ein Erkundungsfahrzeug gefragt, das – inkl. Trittbretter – genügend Platz für 10 Personen bot…
Abends organisierten wir einen Wettkampf an der Hausbar, der Voraussetzung für einen guten Schlaf sein sollte. Jedes 2er-Team bekam die Aufgabe, mit einer Grundausstattung an Spirituosen, frischen Säften und Früchten einen eigenen Drink zu kreieren. Der Geschmack, die Präsentation sowie die Namensgebung wurden dann von den anderen Teams bewertet. Der 1. Platz war heiß umkämpft und konnte nur durch Nachkommastellen ermittelt werden. Als Belohnung wartete ein Siegerpokal als weitere Erinnerung an einen nicht ganz gewöhnlichen Roadtrip!
Tag 8: Kurvenhatz durch Kroatien und lange Nächte in Zagreb
Heute ging es wieder auf das Festland und direkt auf eine beeindruckende Landstraße Richtung Zagreb. Durch verschlafene Dörfer, malerische Täler und über gewundene Bergstraßen konnten wir Fahrspaß pur genießen. Dieser wurde bei einem kurzen Zwischenstopp durch einen skeptischen Einwohner, der unsere Drohne mit der Bierflasche vom Himmel zu holen drohte, nur noch mehr befeuert. Die G-Klasse blies die Backen des V8-Biturbo-Motors für die maximale Beschleunigung auf und holte vor jeder Kurve in großem Bogen aus, die beiden Porsche Macan wetzten nicht ganz so aufsehenerregend, aber dafür leichtfüßiger hinterher und Porsche 911 sowie 718 Cayman trieben die Geländewagen bzw. SUV ohne Nachsicht vor sich her – auf öffentlichen Straßen sucht man deren Limit vergeblich.
Nach der Abfahrt aus Italien stand heute wieder einmal eine Stadterkundung auf dem Programm. Zagreb begeisterte die ganze Gruppe mit einem tollen Spätsommertag, einer quirligen Stimmung und prächtiger Architektur, mit bemerkenswerten Shopping-Möglichkeiten und einer riesigen Auswahl an Restaurants und Bars. Ein einheimischer Partner von CarVia sorgte für die entsprechenden Insider-Tipps, die Wirkung zeigten. Denn nach einer durchgefeierten Nacht schaffte es kein einziger Teilnehmer rechtzeitig zum Frühstück im Stadthotel…
Tag 9: Besuch in Ljubljana und Katerstimmung im Porsche Macan S Diesel
Nach ausgiebigen Spaziergängen und alternativem Frühstück lagen heute noch 2 weitere Länder aus unserer Route: Slowenien und Österreich. Entspannt, aber trotzdem dynamisch ging es über Landstraßen und Autobahn Richtung Wörthersee. Der Porsche Macan S Diesel empfahl sich hier als astreine Fahrmaschine. Mit einer maximalen Reichweite von über 1000 km lässt er keine Hektik aufkommen, drückt die Passagiere bei Bedarf mit seinem riesigen Drehmoment aber trotzdem ins weiche Leder. Der Komfort ist überragend auf jedem Untergrund und Übersicht und Handlichkeit machen den Kompakt-SUV zu einem absoluten Alltagsauto. Spätestens in dynamischeren Passagen wird man dann regelmäßig daran erinnert, dass Porsche diesen Flitzer entwickelt hat.
An der Grenze wurde das Adrenalinlevel dann noch einmal durch auffällig genaue Passkontrollen angehoben. Im dritten Auto beobachtete der Teilnehmer mit dem abgelaufenen Ausweis, wie die Dokumente der Teams vor ihm einzeln gescanned wurden. Doch dieses Mal war das Glück auf der Seite von CarVia und der Ausweis mitsamt der ganzen Gruppe konnte die Grenze passieren.
Den heutigen Zwischenstopp legten wir in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana ein. Die historische Altstadt auf beiden Seiten des Flusses Ljubljanica (Laibach) kann man mit den vielen Gassen und Brücken sportlich zu Fuß erkunden. Außerdem ist die Burg mit ihrer spektakulären Aussicht auf Ljubljana und Umgebung eine Empfehlung. Am „Wursthaus“ Klobasarna gab es dann zur Stärkung noch die traditionell slowenische Krainer Wurst. Danach ging es über die österreichische Grenze an den Wörthersee in ein familiengeführtes Landhotel. Als krönenden Abschluss durfte die Gruppe noch den SPA inkl. holzbefeuerter Sauna und ein Gourmet-Abendessen genießen. An der Tischtennisplatte wurden noch ein paar letzte Privatduelle endgültig ausgefochten und ansonsten die urig-gemütlichen Zimmer genossen.
Tag 10: Grande Finale auf der Autobahn und Rückkehr nach München
Zum Ausklang eines grandiosen Roadtrips kamen wir noch einmal in den Genuss einer deutschen Autobahn. Ohne Tempolimit ging es über Salzburg zurück nach München und wir konnten G-Klasse und Porsche noch einmal ausfahren. Über jedes Manöver durch die Walkie-Talkies informiert, bahnten wir uns den Weg Richtung Norden. Es wurden noch einmal gemeinsame Tracks in den Autos aufgedreht, sich gegenseitig über die Fahrbahnen zugezwinkert und schon die ein oder andere wehmütige Träne verdrückt.
Das erklärte Ziel des Roadtrips wurde zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Die verschiedenen Fahrzeugkonzepte konnten auf Autobahn, Landstraße oder Bergpass intensiv kennen gelernt werden. Wir haben neue Orte in 5 Ländern erkundet, ob Stadt, Insel oder ganze Regionen und Landschaften. Die Unterkünfte überraschten jeweils durch ihren besonderen Charme. So ging es auf eine urige Alm auf über 1700 Metern Höhe, in großzügige Ferienhäuser und feine Stadthotels. Darüber hinaus blieb 10 Tage lang genug Zeit für spontane Abenteuer und ganz besondere Momente.
Bis zum nächsten Mal!
Eines ist sicher: Wir kommen wieder! Im Mai 2018 heißt es beim CarVia Frühlings-Roadtrip wieder #MEHR ERFAHREN. Melden Sie sich hier zum Newsletter an und sichern Sie sich so die ersten Informationen zum neuerlichen Spektakel.