Häufig gestellte Fragen zu unserem Carsharing
Erklärung zur Bedienung der CarVia Share Autos
So benutzt Du CarVia Share
Du öffnest und schließt das Fahrzeug ganz einfach über unsere CarVia App.
Dafür wählst Du ganz einfach das gewünschte Fahrzeug auf der Karte aus und die Miete starten.
Die Nutzung der App ist kostenfrei.
Und es wird noch besser: Mit unserem Sorglos-Pricing fährst du immer im günstigsten Tarif. Denn je nach Fahrtdauer springt der Algorithmus automatisch vom Minuten-Tarif in den Stunden-Tarif oder Tages-Tarif. Somit entfällt eine aufwendige Routenplanung und das Stresslevel während der Fahrt wird reduziert.
Hier findest du unsere Preisliste mit allen gültigen Tarifen: CarVia Share Tarifübersicht
Miete starten:
Das genau definierte Geschäftsgebiet siehst du in der Kartenansicht in unserer App auf deinem Smartphone in der CarVia App.
Während der Fahrt:
Während der Fahrt kannst du auch außerhalb unseres Geschäftsgebietes mit unseren Fahrzeugen unterwegs sein. Fahrten ins Ausland sind in folgende Länder erlaubt: Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien & Frankreich.
Bitte beachte die dort geltenden Regelungen und Vignettenpflichten. Für diese Angelegenheiten hat der Mieter selbst Sorge zu tragen.
Miete beenden:
Um die Miete zu beenden, muss das Fahrzeug wieder in unserem Geschäftsgebiet abgestellt werden. Wenn Du das Auto ordnungsgemäß abgestellt hast und aus dem Auto ausgestiegen bist, kannst Du einfach per App die Miete beenden.
Sollte dies nicht möglich sein, kontaktiere bitte unser Support-Team.
Die Gebühren für das Beenden einer Miete außerhalb unseres Geschäftsgebietes variieren je nach Distanz zum Geschäftsgebiet, weil wir einen Fahrer schicken müssen, der das Auto wieder einsammelt!
Wenn Du zum Flughafen München fährst, kommt zusätzlich zum normalen Mietpreis eine Fee in Höhe von 19,50 € hinzu. Diese Gebühr fällt dann an, wenn Du einen Wagen aus dem Geschäftsgebiet München im Parkhaus 20 bei den Carsharing-Parkplätzen auf Ebene 01 abstellst. Fährst Du vom Flughafen in die Innenstadt, zahlst du nur 17,50 €.
Du kannst unsere Fahrzeuge jederzeit gerne laden. Im Kofferraum findest Du hierfür ein Ladekabel, wenn Du an der öffentlichen Ladesäule ohne eigenem Kabel stehst. Im Handschuhfach findest Du eine Ladekarte.
Stecke das Kabel in den Stecker vom Auto und lass den Ladevorgang mit der Ladekarte an der Ladesäule starten.
Bei Tesla gibt es zusätzlich zu beachten, dass sich das Handschuhfach nur über das Display im Hauptmenü öffnen lässt. (Es gibt keinen physischen Knopf). Und an Tesla Superchargern brauchst Du gar keine Ladekarte, weil die Ladesäule den Tesla ganz automatisch erkennt.
Dir entstehen keine Ladekosten!
Du kannst das CarVia Share an allen DKV Tankstellen tanken. Das sind zum Beispiel: Aral, Shell, ESSO, Agip; OMV und JET.
An der großen Säule wo die Tankstellen ihre Preise anzeigen findest Du zusätzlich ein DKV Symbol, um definitiv sicher zu gehen.
Im Handschuhfach findest Du eine entsprechende Tankkarte. Mit dieser kannst Du dann den Tankvorgang bezahlen.
Kosten entstehen Dir dabei keine!
Sollte es mal Probleme geben, ist das auch kein Ding. In diesem Fall kannst Du einfach den Tank selber bezahlen und uns ein Foto von der Rechnung mit dem Kennzeichen vom Fahrzeug schicken. Wir überweisen Dir dann das Geld.
Unsere Fahrzeuge sind sowohl haftpflichtversichert als auch vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung liegt bei den meisten unserer Autos bei 1.500€, Du kannst die Selbstbeteiligung bei jeder Fahrt auf 0€ reduzieren, indem Du die Option „Selbstbeteiligung auf 0€ reduzieren" wählst. Diese kostet pro Fahrt 1€.
Einzige Ausnahme sind hier Fahrzeuge der Kategorie „Black", zu der beispielsweise der Porsche Taycan gehört. Da die Fahrzeuge sehr kostenintensiv in der Versicherung sind, kannst Du die Selbstbeteiligung für einen Aufpreis von 3€ auf 500€ senken, aber nicht auf 0€. Verzichtest Du darauf, liegt die Selbstbeteiligung bei einem Unfall bei 5.000€.
Der Vollkaskoschutz greift jedoch nicht im Falle von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Mehr dazu erfährst du in unseren AGB.
Ja mit unseren Carsharing Fahrzeugen ist es eingeschränkt erlaubt in das Ausland zu fahren. Die Fahrt ist in folgende Länder außerhalb von Deutschland gestattet:
Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien & Frankreich.
Bitte beachte, dass Du selber alle anfallenden Mautkosten und weiteren anfallende Gebühren im Ausland übernehmen musst.
Das brauchst Du um CarVia Share Nutzer zu werden
Für die Registrierung benötigst du folgende Dokumente:
- gültiger Personalausweis / Reisepass
- Führerschein
- eine gültige Zahlungsmethode
- Mindestalter von 23 Jahren erreicht (Für manche Fahrzeuge gilt ein Mindestalter von 25 Jahren)
Akzeptierte Zahlungsmethoden: Kreditkarte / Paypal
Zusätzlich wird eine entsprechend gute Bonität vorausgesetzt. Die Abfrage machen wir automatisch bei Deiner Anmeldung über die Schufa.
Wir haben immer wieder Aufnahmestopps, weil wir nicht zu viele Nutzer pro CarVia Share haben, damit eine gute Verfügbarkeit garantiert ist. Daher müssen wir zeitweise Registrierungen ablehnen. Bitte habe dafür Verständnis!
Das kannst Du mit Deinem Benutzerkonto machen
Unter dem Menüpunkt „Benutzerkonto” kannst du Änderungen deiner persönlichen Daten vornehmen.
Änderungen für Adressen und Zahlungsmethoden können unter dem Menüpunkt „Deine Zahlungsprofile” vorgenommen werden.
Sollte hier nicht die gewünschte Änderung machbar sein, kontaktiere bitte unseren Support über [email protected] mit der gewünschten Änderung.
Unter dem Menüpunkt „Datenschutz & Impressum” kannst du die Kontolöschung beantragen. Wir werden uns anschließend um die dauerhafte Löschung deines Kontos kümmern.
Änderungen zu deinen Zahlungsdaten können unter dem Menüpunkt „Deine Zahlungsprofile” vorgenommen werden.
Unter dem Menüpunkt „Benutzerkonto” kannst du im Bereich „Rechnungen” all deine vergangenen Rechnungen einsehen.
Bitte beachte, dass Rechnungen zeitversetzt zu deinen Fahrten erstellt werden.
Unter dem Menüpunkt „Deine Fahrten” kannst du all deine vergangenen Fahrten einsehen.
So kannst Du CarVia Share auch geschäftlich nutzen
Ja, du kannst CarVia Share geschäftlich nutzen.
Vor jeder Fahrt kann das hinterlegte Zahlungsprofil angepasst werden. Die Rechnungen für deine Fahrten werden immer separat nach dem hinterlegtem Zahlungsprofil abgerechnet.
Ein neues Zahlungsprofil erstellst du unter dem Menüpunkt „Deine Zahlungsprofile”.
Unter dem Menüpunkt „Deine Zahlungsprofile” kannst du ein neues Zahlungsprofil mit einer weiteren Zahlungsmethode für z.B. Firmenzwecke erstellen.
Dem Zahlungsprofil kann für die passende Zuordnung ein Profilname zugeteilt werden, z.B. „Privat” oder „Geschäftlich”.
Vor jeder Fahrt kann ausgewählt werden, über welchen Tarif die Fahrt abgerechnet werden soll.
Jedes Zahlungsprofil hat seinen eigenen Abrechnungszyklus.
Unsere Sharing Flotte kann natürlich für Geschäftsreisen genutzt werden.
Bei einer Anmietung, die länger als 7 Tage ist, bitten wir dich, uns vorab zu kontaktieren.
Fahrten ins Ausland sind in folgende Länder erlaubt: Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien & Frankreich.
Hier werden alle sonstigen Fragen beantwortet
Nein, es darf nur diejenige Person fahren, welche die Miete gestartet hat. Solltest Du mit Deinem Mitfahrer den Fahrersitz wechseln wollen, muss er die Miete auf seinem Smartphone mit seinem eigenen Account starten.
Solange die Miete nicht selbständig durch den Mieter beendet wird, läuft diese weiter. Versuche daher unbedingt, sofort jemand anzusprechen, damit er unsere Servicehotline anrufen kann, und wir Deine Miete aus der Ferne beenden können.
In diesem Fall bearbeiten wir die Ordnungswidrigkeit. Für die Bearbeitung der Ordnungswidrigkeit wird eine Gebühr fällig. Diese richtet sich nach unseren AGB.
Bitte gib uns Bescheid, in welchem Fahrzeug die Fundsachen sind, wir kümmern uns um den Rest.
Wenn Du noch in Reichweite des Fahrzeugs bist, kannst du gerne über unseren Support das Fahrzeug aufschließen lassen, um deine Gegenstände abzuholen.
Falls das Fahrzeug nicht mehr in Reichweite ist, halte bitte die Daten der Fahrt bereit, wir überprüfen anschließend das Fahrzeug. Für den anschließenden Versand fallen Gebühren nach unserer Gebührenliste an.
Das Rauchen in CarVia Share Autos ist untersagt.
Für das Rauchen in unseren Fahrzeugen wird eine Sonderreinigung berechnet.
Haustiere dürfen in einer festen Transportbox in unseren Fahrzeugen mitgeführt werden.
So kannst Du mit Probleme umgehen
Nein, es darf nur diejenige Person fahren, welche die Miete gestartet hat. Solltest Du mit Deinem Mitfahrer den Fahrersitz wechseln wollen, muss er die Miete auf seinem Smartphone mit seinem eigenen Account starten.
Bitte melde den Schaden ganz einfach über die CarVia App. Wähle das beschädigte Auto aus und drücke auf das Ausrufezeichen.
Bitte kontaktiere uns gerne per E-Mail oder Telefon, damit wir das Auto schnellstmöglich Innen reinigen können. Wir danken Dir für die Hilfe, sodass unsere Fahrzeuge immer in einem Topzustand sein können.
Bitte kontaktiere uns gerne per E-Mail oder Telefon, damit wir das Auto schnellstmöglich Innen reinigen können. Wir danken Dir für die Hilfe, sodass unsere Fahrzeuge immer in einem Topzustand sein können.
Wenn Du noch in Reichweite des Fahrzeugs bist, kannst du gerne über unseren Support das Fahrzeug aufschließen lassen, um deine Gegenstände abzuholen.
Falls das Fahrzeug nicht mehr in Reichweite ist, halte bitte die Daten der Fahrt bereit, wir überprüfen anschließend das Fahrzeug. Für den anschließenden Versand fallen Gebühren nach unserer Gebührenliste an.
Das Rauchen in CarVia Share Autos ist untersagt.
Für das Rauchen in unseren Fahrzeugen wird eine Sonderreinigung berechnet.
Solltet ihr in der CarVia-App keinen Zugriff mehr auf unser Angebot haben, seid ihr wahrscheinlich blockiert. Das kann vielfältige Gründe haben, häufig ist einfach eine Zahlung nicht durchgekommen.
Achtet darauf, dass euer Konto gedeckt und die angegebenen Zahlungsdaten korrekt sind. Habt ihr diese aktualisiert, schickt unserem Kunden-Service eine E-Mail unter . Das gilt auch, wenn ihr wegen eines anderen Problems blockiert sein solltet.